Viva Kirche?


Was ist die Viva Kirche Interlaken?

Die Viva Kirche Interlaken (bis Sommer 2022 Chrischona Interlaken) ist im Berner Oberland als zeitgemässe, lebendige Freikirche bekannt. An jedem Sonntag treffen sich jeweils ca. 50-80 Menschen von Jung bis Alt zum Gottesdienst.

Wir sind ein Teil des Vereins Viva Kirche Schweiz

Geschichte Viva Kirche

Grosse geistige Not

Es war am 8. März 1840, als Christian Friedrich Spittler für 5 Franken die ehemalige, halb zerfallene Wallfahrtskirche St.Chrischona oberhalb Basel kaufen konnte und er dort die Pilgermission St.Chrischona gründete. Seine Motivation: Zum einen sah er die grosse Not in fernen Ländern. Zum anderen die geistige Not der entkirchlichten Menschen in der Heimat. Spittler sagte sich: Es kann doch nicht sein, dass die Pfarrer alles theologische Wissen sammeln und die Laien oft nur wenig wissen. So gründete er eine Schule für Handwerker, die sich für den Verkündigungs-, Seelsorge- und Missionsdienst in der evangelischen Kirche berufen fühlten. Eine Schule, die sich bis heute behauptete. Aus dem kleinen Kirchlein ist eine eindrückliche Siedlung geworden. Pastoren verschiedenster Freikirchen werden am Theologischen Seminar Chrischona (TSC) Abschlüsse bis zum Master in Theologie ermöglicht.

Gründung von Gemeinden

Die Geschichte der Viva Kirche Schweiz (ehemals Chrischona Schweiz) begann 1869, als zwei Chrischonabrüder - am Theologischen Seminar St. Chrischona ausgebildete Männer - in den Kantonen Thurgau und Graubünden evangelistisch tätig wurden. Im Thurgau entstand unter Markus Hauser als Prediger die erste Chrischona Kapelle in Mattwil. Am 10. August  1873 konnte sie eingeweiht werden. Ein Jahr später wurde eine zweite in Schocherswil gebaut. Von da an breitete sich die Arbeit in der ganzen Deutschschweiz und auch in der Westschweiz aus. 

Die Chrischona-Gemeinden verstanden sich zunächst als Gemeinschaften neben der reformierten Kirche und in Ergänzung zu ihr. Seit den 1930er Jahren hat sich die Struktur immer mehr in Richtung einer Freikirche verändert. 

 

Aus kleinen Anfängen ist Viva Kirche Schweiz zu einem nationalen Freikirchen-Verband gewachsen. Heute versammeln sich jeden Sonntag rund 13'000 Menschen in den Gemeinderäumen der mehr als 90 Gemeinden. Auf lokaler und nationaler Ebene arbeiten wir mit den verschiedensten Denominationen zusammen. Viele Viva Kirchen sind zudem Mitglied der Schweizerischen Evangelischen Allianz (SEA).

 

Bis 1997 war Viva Kirche Schweiz fester Teil der Pilgermission St. Chrischona, zu der neben dem tsc auch Chrischona-Arbeiten in Deutschland und Frankreich, aber auch verschiedene andere Organisationen gehörten. Ab 1997 war Viva Kirche Schweiz dann als eigenständiger Verein im Gesamtwerk unterwegs. Ende 2018 wurde die Arbeit der Pilgermission St. Chrischona eingestellt und alle Arbeitszweige in die Selbstständigkeit entlassen. Heute ist die Viva Kirche Schweiz über das tsc Netzwerk mit den ehemaligen Weggefährten verbunden.

Woran wir glauben

Mit vielen Christen gemeinsam glauben wir an Gott, den Vater, Jesus Christus, seinen Sohn, den Heiligen Geist und die Bibel als das von Gott inspirierte Wort. Was heisst das konkret?

Wir glauben an Gott, den Vater

Er hat sich in seiner Schöpfung offenbart, in seinem Wort und besonders in seinem Sohn Jesus Christus. So begegnet er uns Menschen. 

Wir glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes

Wir bekennen seine Geburt aus der Jungfrau Maria, sein sündloses Leben, seine Wunder als Zeichen seiner göttlichen Vollmacht, seinen stellvertretenden Tod am Kreuz, seine leibliche Auferstehung, seine Erhöhung zur Rechten Gottes als Haupt der Gemeinde und Herr der Welt, sein sichtbares Wiederkommen in Macht und Herrlichkeit zur Sammlung seiner Gemeinde, zur Vollendung seines Reiches und zum Gericht.

Wir glauben an den Heiligen Geist

Durch ihn beruft Gott Menschen in seine Gemeinde. Er bewirkt Sündenerkenntnis und Wiedergeburt. Er verleiht die Kraft zu einem neuen Lebensstil im Gehorsam gegenüber Gottes Wort. Er schenkt die nötigen Gaben, um ihm in seiner Gemeinde zu dienen. Er lehrt und eint die Gemeinde.

Wir glauben an die Bibel, als das vom Heiligen Geist inspirierte Wort Gottes

Gottes Anweisungen an uns Menschen sind für die Praxis von Leben und Glauben verbindlich. Als Glieder der Viva Kirche bekennen wir die Dreieinigkeit Gottes, entsprechend dem Apostolischen Glaubensbekenntnis.

 

Mit vielen anderen Christen sind wir durch die Schweizerische Evangelischen Allianz (SEA) verbunden. In der Glaubensbasis der Schweizerischen Evangelischen Allianz ist unser gemeinsamer evangelischer Glaube formuliert.

Weiterempfehlen: